Jetzt geht es los! Eselbesitzerinnen und -besitzer sind gesucht!
Unsere Ziele für das Jubiläumsjahr 2010Schaffen vielfältiger Synergieeffekte, indem wir von Anfang an heimische Künstlerinnen und Künstler, verschiedene Institutionen, Vereine, Handel, Gewerbe
und Industrie usw. mit einbeziehen.
Ab 2009 kräftig die Werbetrommel zu rühren für die Häslacher Esel und
das Jubiläum.
Mit dieser, sich finanziell selbst tragenden Aktion Erlöse zu erzielen, die
nach Beendigung gemeinnützigen oder karitativen Zwecke zugute kommen
sollen.
Ab Frühjahr 2010 sollen 30 lebensgroße "Kunstesel" als sympathische und
freundliche Imageträger im Ortsteil Häslach aufgestellt werden und damit
unsere Gemeinde kulturell um eine Attraktion bereichern.
Dies bietet der Kulturgüterverein
Wir bieten Handel, Gewerbe, Industrie, Privatpersonen, Dienstleistungsunternehmen
und Behörden, Schulen und Kindergärten die einmalige Möglichkeit,
sich an der Aktion „Häslacher Esel“ zu beteiligen, sich gemeinsam
mit anderen Teilnehmern zu präsentieren und ihr kulturelles und soziales
Engagement zu demonstrieren.
Eine zielgerichtete Image- und Werbekampagne sind das Ergebnis.
Die Aktion wird, abhängig von den zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln,
strategisch durch PR- und Marketingmaßnahmen, kontinuierlich aufgebaut.
Zahlreiche Events, wie z.B. Gewinnspiele, Eröffnungsfeiern etc., unterstützen
ein Medienereignis, das weit über die Gemeindegrenzen hinausgeht. Davon
profitieren sowohl Teilnehmer als auch Sponsoren!
Der Verein bietet bei Bedarf organisatorische Hilfe, vermittelt Künstler und
Handwerker und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Sie spricht Kunden bzw. Besucher an, denn Tierfiguren sind absolute
Sympathieträger. Die Werbung ist emotional, assoziativ und reflektiert das
Engagement des Werbers bzw. Sponsors. Eine Werbung von der man
spricht, die Kontakte knüpft und die eine positive Mund zu Mund Propaganda
fördert. Sie ist bunt, fröhlich und fantastisch. Sie ist liebenswert, herzlich
und verbindend. Jede Generation wird mit einbezogen und fühlt sich angesprochen.
Eine Werbung, mit der man sich gerne identifiziert und die an
eigene Kindheitsträume erinnert.
Die zweite Säule beruht auf der Vernetzung vieler Interessen, Arbeitsbereiche
und gesellschaftlicher Gruppen. Im Netzwerk finden sich die Kommune
sowie Freiberufler, Gastronomen, Geschäftsleute und Unternehmer, die Wert
auf positive, markante und effektive Werbung legen. Ebenso werden Schüler,
Schulklassen und Studenten über Malwettbewerbe, freischaffende Künstler
und Hobbymaler über Malaufträge und firmeneigene Kreativwerkstätten
in die Aktion mit einbezogen. Der eine oder andere Sponsor koloriert seine
Figur auf originelle Art und Weise selbst. Die einprägsame, imagefördernde
Aktion erfreut auch die Medien mit interessanten Schlagzeilen. Fast jede
Gruppe/Verein kann sich auf die eine oder andere Art in die Aktion mit
einbringen und zum Erfolg beitragen.
Die nächste Säule eröffnet schwer budgetgebeutelten Werbeetats ungeahnte
Horizonte. Auf Wunsch erhält der Sponsor bei einer Versteigerung einen Teil
des Erlöses zurück. Er kann sogar noch Gewinn erzielen, wenn seine Figur
besonders ideenreich gestaltet ist und somit bei der Versteigerung eine
hohe Summe erzielt. Mehr Werbung für weniger Geld gibt es nicht!
Die vierte Säule erschließt die Bereiche des Sozial-Marketings. Alle Erlöse
aus der Aktion werden gespendet. So sollen soziale und öffentliche Einrichtungen
von Sponsoren Figuren gespendet bekommen. Zum Ende des Jubiläums
erfolgt eine große Versteigerung der Figuren, bei der die erzielte
Summe gespendet werden.
Mit kaum einer kommerziellen Werbung schafft man so großen, nachhaltigen
Erfolg. Durch die Häslacher Esel entstehen durch Vernetzung, Kreativität und
Mut vielfältige Synergien. Wir möchten mit Ihrer Hilfe zur Werbung „par excellence“
viele Besucher aus nah und fern anziehen.