Jetzt geht es los! Eselbesitzerinnen und -besitzer sind gesucht!

Unsere Ziele für das Jubiläumsjahr 2010

Schaffen vielfältiger Synergieeffekte, indem wir von Anfang an heimische Künstlerinnen und Künstler, verschiedene Institutionen, Vereine, Handel, Gewerbe und Industrie usw. mit einbeziehen.
Ab 2009 kräftig die Werbetrommel zu rühren für die Häslacher Esel und das Jubiläum.
Mit dieser, sich finanziell selbst tragenden Aktion Erlöse zu erzielen, die nach Beendigung gemeinnützigen oder karitativen Zwecke zugute kommen sollen.
Ab Frühjahr 2010 sollen 30 lebensgroße "Kunstesel" als sympathische und freundliche Imageträger im Ortsteil Häslach aufgestellt werden und damit unsere Gemeinde kulturell um eine Attraktion bereichern.
Dies bietet der Kulturgüterverein Wir bieten Handel, Gewerbe, Industrie, Privatpersonen, Dienstleistungsunternehmen und Behörden, Schulen und Kindergärten die einmalige Möglichkeit, sich an der Aktion „Häslacher Esel“ zu beteiligen, sich gemeinsam mit anderen Teilnehmern zu präsentieren und ihr kulturelles und soziales Engagement zu demonstrieren.
Eine zielgerichtete Image- und Werbekampagne sind das Ergebnis. Die Aktion wird, abhängig von den zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln, strategisch durch PR- und Marketingmaßnahmen, kontinuierlich aufgebaut. Zahlreiche Events, wie z.B. Gewinnspiele, Eröffnungsfeiern etc., unterstützen ein Medienereignis, das weit über die Gemeindegrenzen hinausgeht. Davon profitieren sowohl Teilnehmer als auch Sponsoren!
Der Verein bietet bei Bedarf organisatorische Hilfe, vermittelt Künstler und Handwerker und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Der Erfolg der Aktion basiert auf mehreren Säulen

Sie spricht Kunden bzw. Besucher an, denn Tierfiguren sind absolute Sympathieträger. Die Werbung ist emotional, assoziativ und reflektiert das Engagement des Werbers bzw. Sponsors. Eine Werbung von der man spricht, die Kontakte knüpft und die eine positive Mund zu Mund Propaganda fördert. Sie ist bunt, fröhlich und fantastisch. Sie ist liebenswert, herzlich und verbindend. Jede Generation wird mit einbezogen und fühlt sich angesprochen. Eine Werbung, mit der man sich gerne identifiziert und die an eigene Kindheitsträume erinnert.
Die zweite Säule beruht auf der Vernetzung vieler Interessen, Arbeitsbereiche und gesellschaftlicher Gruppen. Im Netzwerk finden sich die Kommune sowie Freiberufler, Gastronomen, Geschäftsleute und Unternehmer, die Wert auf positive, markante und effektive Werbung legen. Ebenso werden Schüler, Schulklassen und Studenten über Malwettbewerbe, freischaffende Künstler und Hobbymaler über Malaufträge und firmeneigene Kreativwerkstätten in die Aktion mit einbezogen. Der eine oder andere Sponsor koloriert seine Figur auf originelle Art und Weise selbst. Die einprägsame, imagefördernde Aktion erfreut auch die Medien mit interessanten Schlagzeilen. Fast jede Gruppe/Verein kann sich auf die eine oder andere Art in die Aktion mit einbringen und zum Erfolg beitragen.
Die nächste Säule eröffnet schwer budgetgebeutelten Werbeetats ungeahnte Horizonte. Auf Wunsch erhält der Sponsor bei einer Versteigerung einen Teil des Erlöses zurück. Er kann sogar noch Gewinn erzielen, wenn seine Figur besonders ideenreich gestaltet ist und somit bei der Versteigerung eine hohe Summe erzielt. Mehr Werbung für weniger Geld gibt es nicht! Die vierte Säule erschließt die Bereiche des Sozial-Marketings. Alle Erlöse aus der Aktion werden gespendet. So sollen soziale und öffentliche Einrichtungen von Sponsoren Figuren gespendet bekommen. Zum Ende des Jubiläums erfolgt eine große Versteigerung der Figuren, bei der die erzielte Summe gespendet werden.
Mit kaum einer kommerziellen Werbung schafft man so großen, nachhaltigen Erfolg. Durch die Häslacher Esel entstehen durch Vernetzung, Kreativität und Mut vielfältige Synergien. Wir möchten mit Ihrer Hilfe zur Werbung „par excellence“ viele Besucher aus nah und fern anziehen.


Impressum | Datenschutzerklärung